...mal wieder was herzhaftes! Heute möchte ich euch meine Eigenkreation einer Bolognese-Soße vorstellen. Schon oft habe ich diese klassische Soße gemacht, immer mal so, mal so. Dieses Mal habe ich es so gemacht, wie es für mich am besten passt und mir dabei endlich mal alles aufgeschrieben, was ich da so in den Topf gebe - und vor allem wie viel (sehr schlau ;P). Kennt ihr das? Man kocht etwas "frei Schnauze" und denkt sich beim Essen "wow - schmeckt super!" und beim nächsten Mal weiß man gar nicht mehr wie man das eigentlich hinbekommen hat :D Mir geht es zumindest häufig so - darum nun das erste Rezept, was ich mir notiert habe - und da es mir und meinem Freund supergut geschmeckt hat & es nun meine Standard-Soße zu Spaghetti sein wird - möchte ich es euch natürlich nicht vorenthalten!
ZUTATEN
für 4 Portionen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Möhren
1 EL Öl
8 kleine Tomaten
250 g Rinderhackfleisch
25 ml Weißwein
2 EL Tomatenmark
1 Prise Zucker
500 g passierte Tomaten
2 TL italienische Kräuter, TK
1 TL Butter
1 TL Sambal Olek
Paprikapulver, Salz, Pfeffer
+ Spaghetti (je nachdem wie viel ihr esst :) )
+ geriebenen Parmesan (wer mag)
+ geriebenen Parmesan (wer mag)
ZUBEREITUNG
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, Möhren schälen, längs vierteln, klein schneiden und in Öl in einem Topf andünsten. Die Tomaten ebenfalls klein schneiden und dazugeben. Anschließend das Rinderhack hinzufügen und alles gut anbraten - mit Weißwein ablöschen. Tomatenmark, Zucker und die passierten Tomaten hinzugeben und min. 20 Minuten köcheln lassen (gerne mehr, wenn ihr die Geduld/Zeit habt).
Nun die Spaghetti in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen, abgießen und in etwas geschmolzener Butter wenden (wer mag! Ich liebe es ♥).
Anschließend die Soße mit den Kräutern, der Butter und den Gewürzen abschmecken und nochmal kurz köcheln lassen.
Alles zusammen anrichten, mit Parmesan bestreuen und los gehts :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen