3. Januar 2014

APFEL-KARAMELL MARMELADE

Heute möchte ich euch das Rezept für die Apfel-Karamell Marmelade zeigen, welche ich in meinem Wichtelpaket mit verschickt hatte. Schon im Sommer bin ich auf diese Marmelade durch Sina aufmerksam geworden - das Rezept kommt von Steffis Süßwerke und klingt einfach schon toll: Apfel + Karamell, das kann nur lecker schmecken! Als ich nun endlich eine Gelegenheit hatte, wieder mal Marmelade zu kochen, habe ich mir das Rezept vorgeholt und es - passend für den Winter - noch mit Zimt verfeinert.



ZUTATEN
für 4-6 Marmeladengläser

1,2 kg Äpfel (Gewicht vor dem Schälen)
400 ml Apfelsaft, naturtrüb
Saft einer Zitrone
Vanille (Schote oder aus der Mühle)
Zimt
20 weiche Karamellbonbons (z.B. Muh-Muhs)
500 g Gelierzucker (2:1)

ZUBEREITUNG
Die Äpfel schälen und fein würfeln, zusammen mit dem Apfel- und Zitronensaft, der Vanille und dem Zimt in einen großen Topf geben und aufkochen. Mit der Menge vom Zimt müsst ihr am besten selbst gucken, wie viel ihr mögt, ich habe ca. 1/2 TL verwendet - im Sommer kann man diesen auch ganz weglassen ;-)
Sind die Äpfel bereits ein wenig weich geworden, könnt ihr das Ganze kurz pürieren, damit keine großen Apfelstücke in der Marmelade sind.
In der Zwischenzeit die Bonbons auspacken und in ein wenig Apfelsaft (ca. 50 ml) in einem weiteren Topf auflösen - zu der Apfelmasse geben und gut vermischen. Anschließend den Gelierzucker nach Packungsanweisung dazugeben und am Ende die Gelierprobe machen. Sobald die Marmelade auf dem Teller beginnt fest zu werden, die Masse in heiß ausgespülte Gläser füllen - verschließen und auf den Kopf stellen.


Mein Fazit zu dieser Marmelade: ***** Sterne :-) Schmeckt ein bisschen wie Apfelmus mit lecker Karamell und Zimt - die Konsistenz ist vergleichsweise flüssig für eine Marmelade - das macht aber gar nichts. Schmeckt super auf Toast, im Crêpe oder zu Porridge!


Lasst sie euch schmecken :-) Liebe Grüße,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen