2. April 2014

PFANNKUCHEN mit Spinat-Mozzarella-Füllung

Wer mir auf Instagram folgt, hat mein Abendessen vielleicht schon entdeckt: dieser leckere Pfannkuchen mit Spinat-Mozzarella-Füllung und Pinienkernen - wirklich seeehr lecker und ruckizucki gemacht. Perfekt für ein spätes Abendessen, wo man keine Lust hat noch lange in der Küche zu stehen. Bei Pfannkuchen mache ich mir auch gerne die doppelte Menge und nehme den Rest nächsten Tag mit ins Büro, kurz aufgewärmt oder auch kalt gegessen hat man so einen tollen Snack für den Mittagshunger ;-)




ZUTATEN
für 4 Pfannkuchen
(die Spinatfüllung reicht für 2 Pfannkuchen,
so kann man die anderen Pfannkuchen als Dessert zubereiten,
ansonsten einfach die Menge für die Füllung verdoppeln)

Pfannkuchen:
150 g Mehl
150 ml Milch
2 Eier
1 Prise Salz

Füllung:
Pinienkerne
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
200 g TK-Blattspinat, angetaut
1 Mozzarella
Salz
Pfeffer

Öl

Rezeptidee: LECKER Nr.4/2014


ZUBEREITUNG
Für den Pfannkuchenteig Mehl, Milch, Eier und die Prise Salz mit einem Mixer gut verrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen. Währenddessen schonmal die Pinienkerne in der Pfanne rösten (ohne zusätzliches Fett!) und beiseite stellen. 
Jetzt die Pfannkuchen ausbacken: dazu 1 TL Öl in die Pfanne geben und 1/4 des Teigs ausbacken (ca. 1-2 Minuten von beiden Seiten). Die Pfannkuchen nun warm stellen oder später einfach kurz in der Mikrowelle erhitzen.
Anschließend die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein hacken und in 1 EL Öl andünsten, den angetauten Spinat dazugeben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Den Mozzarella darüber zupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz warten bis der Käse geschmolzen ist. Den Pfannkuchen damit zur Hälfte füllen, zuklappen und servieren.


Meinen anderen Pfannkuchen habe ich mit dünnen Apfelspälten ausgebacken und mit Zimt-Zucker bestreut, perfekt als Nachtisch - das liebe ich ♥


Ich hatte mal wieder Lust auf ein neues Design und habe ein bisschen an dem Header und dem Hintergrund gebastelt. Gewünscht hatte ich mir etwas zeitloses, was nicht auf Kochen, Backen oder Jahreszeiten festgenagelt ist. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit der Veränderung - wie gefällt es euch?

Ich wünsche euch ein paar sonnige Stunden :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen