8. Oktober 2013

Gestempelte Zimtkekse


Neulich habe ich mir auch einen tollen Keksstempel gekauft - und bin seit dem schon voller Vorfreude ihn endlich zu testen :) Gestern war es endlich soweit und ich hatte mir ein Rezept rausgesucht, welches sich auch zum Stempeln eignet (orientiert habe ich mich an den Keksen von Miss B.). Und es hat wunderbar geklappt! Ich habe meinen Keksteig mit Zimt und Vanille verfeinert, da kann man sich aber ganz gut austoben - ihr solltet nur darauf achten, dass keine großen Stückchen im Teig sind, denn dann wird das mit dem Stempeln schwierig. Aber z.B. Kakaopulver kann man auch super einsetzen!


ZUTATEN
für 30-40 Kekse 
(bei dem Stempel von HEMA)

125 g Butter, weich
125 g Zucker
1 Ei
250 g Mehl
1 TL Zimt
Vanille (z.B. Dr. Oetker Vanille-Mühle)


ZUBEREITUNG
Zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und anschließend mit dem Ei vermischen. Zum Schluss das Mehl, den Zimt und Vanille dazugeben und mit dem Mixer weiter vermengen - am Ende nochmal mit den Händen durchkneten. Nun in Frischhaltefolie einpacken und min. für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Ich habe den Teig dann nochmal für ca. 5 Minuten ins Gefrierfach gelegt - hat so richtig gut geklappt mit dem Ausrollen.
Wenn ihr den Teig ca. 3-5 mm dick ausgerollt habt, mit dem Keksstempel das Muster eindrücken und anschließend mit einem passenden Gegenstand/Keksausstecher das Motiv ausstechen (bei den Stempeln von HEMA passen die IKEA-Sektgläser perfekt ;)). Die Kekse vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und backen.


180 °C Ober-/Unterhitze, 8-12 Minuten
je nach Dicke der Kekse, bis sie leicht braun sind 

Anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen und am besten luftdicht aufbewahren. Lasst sie euch schmecken - oder verschenkt sie :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen