2. Juni 2013

Zweierlei Flammkuchen

Vielen Dank, dass du auf meinem Blog vorbeischaust!
Dieses Rezept habe ich letzte Woche ausprobiert - und da der Teig wirklich super geworden ist, möchte ich es euch natürlich nicht vorenthalten :-)







ZUTATEN
reicht für 2 große Flammkuchen

Teig:
500 g Mehl
20 g Hefe
250 ml Wasser, lauwarm
3 EL Öl
Salz

Soße:
1 Becher  Schmand
1 Becher Schlagsahne
Salz
Pfeffer

wahlweise als Belag:
Bacon, kleingeschnitten
Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten

schwarze Oliven, in Ringe geschnitten
Cherrytomaten, in Scheiben geschnitten
Schafskäse, klein gewürfelt
...oder was ihr sonst so mögt!

ZUBEREITUNG
Zuerst die Hefe mit dem lauwarmem Wassers verrühren und beiseite stellen. Nach etwa 10 Minuten mit dem Mehl, dem Öl und etwas Salz vermischen, am besten geht das mit den Händen ;-) Der Teig sollte nicht zu klebrig sein - solange Mehl dazugeben, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist, diesen an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit kann man sich um den Belag kümmern (siehe Zutaten).
Für die Soße den Schmand und die Sahne in einer Schüssel verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sobald der Teig sich ca. verdoppelt hat am besten mit einem Nudelholz direkt auf dem Backpapier ausrollen, sodass der Teig schön dünn ist. Anschließend die Soße auf beide Flammkuchen gleichmäßig bis zum Rand verteilen. Nun mit den ausgewählten Zutaten belegen :-) Am besten die Flammkuchen einzeln nacheinander backen, dann werden sie knuspriger!

220 °C Ober-/Unterhitze, 10-15 Minuten

Ich war wirklich begeistert als ich die Flammkuchen aus dem Ofen nahm - als erstes haben wir die klassische Variante probiert - und ich muss sagen, mit Bacon schmeckt mir das wesentlich besser als mit Speck, da die Scheiben dünner sind und knuspriger werden :-) 
Die "griechische Version" des Flammkuchens war mal was anderes und hat mir auch super geschmeckt! 
Insgesamt ein sehr einfaches und doch auch schnelles Rezept für einen schönen Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen