1. Juli 2013

Milchmädchen-Schichttorte



Heute möchte ich euch ein Rezept für eine russische Schichttorte vorstellen, die mit ganz viel leckerem Milchmädchen zubereitet wird. Das Rezept ist ziemlich einfach, da wirklich sehr wenige Zutaten benötigt werden! Auf den ersten Blick glaubt man, die Torte sei sehr aufwendig durch die vielen Böden - aber da sie sich sehr einfach herstellen lassen hält sich der Aufwand wirklich in Grenzen!



ZUTATEN
für eine 26 cm-Torte mit 5 Böden

Teig:
1 Dose Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch, 400 g)
2 Eier
170 g Mehl
3 TL Backpulver

Creme:
400 g Schlagsahne
400 g Schmand
2 Pck. Sahnesteif
ca. 4 EL Puderzucker (nach Geschmack süßen)

Deko:
50 g gehackte Mandeln

ZUBEREITUNG
Begonnen habe ich mit den Mandeln: diese in einer Pfanne leicht anrösten und beiseite stellen.
Für den Teig in einer Schüssel die gezuckerte Kondensmilch mit den Eiern aufschlagen, nach und nach das Mehl und das Backpulver dazugeben und verrühren.
Um die Böden zu backen nimmt man sich am besten eine Vorlage, die man unter ein Backpapier legt: ich habe ein Holzbrett mit 26 cm Durchmesser verwendet. Man kann sich auch einen Kreis direkt auf das Papier aufzeichnen oder den Boden einer Springform verwenden.
Nun ca. 4 EL Teig auf den Kreis geben und mit dem Löffel bis zum Rand verteilen - der teig lässt sich sehr gut verstreichen und verläuft anschließend auch nicht mehr! Es sollte eine dünne Teigschicht entstehen.
Das Backpapier nun auf ein Backblech geben und backen:

200 °C Ober-/Unterhitze, ca. 5-6 min
bis der Boden an der Oberseite noch hell, unten aber leicht gebräunt ist
Wichtig: den Boden anschließend sofort vom Backpapier abziehen und erkalten lassen. Ich habe den Boden noch mit einer Gabel eingestochen, damit die Creme besser einziehen kann.

Währenddessen den zweiten Boden vorbereiten, das Ganze wiederholen bis der Teig alle ist - wie gesagt, bei mir reichte es exakt für 5 Böden.

Für die Creme die Sahne steif schlagen und das Sahnesteif unterrühren, anschließend den Schmand und den Puderzucker dazugeben und vermengen.

Sobald die Böden abgekühlt sind kann das Schichten losgehen:
den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und großzügig mit der Creme bestreichen, den zweiten Boden oben drauflegen, leicht andrücken und das Ganze wiederholen bis ihr alle Böden aufgebraucht habt.
Am Ende den letzten Boden und die Ränder mit der Creme bestreichen und die gehackten Mandeln auf der Torte verteilen.

Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen - dann verwandelt die sahnige Creme die harten Böden in eine fluffige Torte :))




Leider habe ich kein Foto der ganzen Torte gemacht :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen