6. Oktober 2013

Apfeltarte mit Rahmguss


Heute möchte ich euch etwas ganz leckeres vorstellen: eine Apfeltarte mit Rahmguss. Letztes Wochenende deckte diese hübsche Tarte unsere Kaffeetafel und hat allen super gut geschmeckt - schön saftig und cremig mit einem knusprigen Boden :) Genau das richtige für diese Jahreszeit, wenn es lecker frische und saure Äpfel gibt und es draußen schon kalt ist - ein warmes Stückchen Apfeltarte ♥

ZUTATEN
für eine Tarte

Mürbeteig:
1 Eigelb
175 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Butter, kalt
1-2 EL Wasser, kalt

Füllung:
800 g Äpfel, säuerlich
2 EL Zitronensaft

150 g Schmand
1 Ei
1 Eiweiß
75 g Zucker
1 Pck. Vanille-Dessert-Soße (z.B. von Dr. Oetker)

4 EL Mandelblättchen
Puderzucker


ZUBEREITUNG
Für den Mürbeteigboden zuerst das Eigelb mit Mehl, Butter, Salz und Zucker zu einem Teig verkneten, mit 1-2 EL Wasser glatt kneten und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Währenddessen die Äpfel schälen, entkernen und achteln, mit Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.
Nach der Kühlzeit den Boden in eine gefettete Tarteform geben: dazu den Teig ausrollen und in die Form legen, leicht andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Nun im Ofen backen.

175 °C Ober-/Unterhitze, 20 Minuten
bis der Boden leicht braun ist

Für die Füllung Schmand, Zucker, Ei und Eiweiß mit dem Soßenpulver verrühren. Anschließend die Äpfel auf dem Tarteboden verteilen, mit der Füllung übergießen und mit den Mandelblättchen bestreuen.
Nun nochmal backen.

175 °C Ober-/Unterhitze, 50 Minuten
bis die Tarte gebräunt ist


Nach einer kurzen Abkühlzeit mit Puderzucker bestreuen und am besten noch lauwarm genießen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen