4. Oktober 2013

Homemade Oreos


Schon lange wollte ich es versuchen: Oreo-Kekse selbst machen ... nun habe ich es endlich gewagt! Mit einem Rezept aus dem Buch "Backen nach Bildern" habe ich also am Feiertag gestartet. Und was soll ich sagen: sie schmecken wunderbar :) Klar- sie schmecken anders als die Oreo-Kekse (kann man die eigentlich wirklich originalgetreu nachbacken?!) ... aber schlimm finde ich das gar nicht, denn so schmecken sie mir noch viel besser :))


ZUTATEN
für 20-30 Kekse (je nach Durchmesser)

Teig:
30 g Schokolade, dunkle
110 g Butter, weich
75 g Zucker
30 g Puderzucker
1 Eigelb
1/2 Pck. Vanille-Back
140 g Mehl
2 g Salz (nicht erschrecken - schmeckt nachher super!)
15 g Kakaopulver

Füllung:
100 g Schokolade, weiß
35 g Crème fraîche

ZUBEREITUNG
Zuerst die dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Butter schaumig aufschlagen und anschließend den Zucker und Puderzucker untermixen. Danach das Eigelb mit Vanille-Back unterrühren und zum Schluss Mehl, Salz und Kakaopulver unterschlagen. Aus dem Teig eine Rolle formen (ca. 6 cm Durchmesser), in Frischhaltefolie einrollen und min. 1,5 Std. kalt stellen. Gegen Ende am besten nochmal kurz ins Gefrierfach legen, damit sich die Scheiben anschließend einfacher schneiden lassen:
Mit einem scharfen Messer ca. 3-4 mm dicke Scheiben schneiden - dabei die Rolle immer drehen, damit die Scheiben nicht an einer Seite platt werden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den Ofen schieben (ich habe zwei Bleche voll bekommen)

165 °C Ober-/Unterhitze, 12 Minuten
anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen


Während der Backzeit kann die Füllung vorbereitet werden: dazu die weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und zusammen mit dem Crème fraîche vermischen - 15 Minuten abkühlen lassen - und anschließend jeweils ca. 1/2 TL auf die Unterseite eines Kekses verteilen, den zweiten draufkleben, leicht andrehen und fertig :) Nun noch min. 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen und dann am besten gleich probieren ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen