13. Juni 2013

Erdbeer-Cupcakes


Diese kleinen Schätze sind ebenfalls aus dem GU-Cupcakes-Buch! Sind sehr einfach zu machen und schmecken sehr erfrischend und lecker :)



ZUTATEN
reicht für 12 Cupcakes


Teig:

100 g Butter

3 Eier
75 g Zucker
80 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
40 g Mandeln, gemahlen


Topping:
150 g Erdbeeren

250 g Schlagsahne, kalt

2 EL Grappa (laut Rezept!, ich habe Amaretto verwendet)
2 EL Limettensaft
Puderzucker, zum Bestäuben (laut Rezept, ich habe geriebene weiße Schokolade verwendet)


ZUBEREITUNG:

Zuerst die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier und Zucker schaumig schlagen und ca. 5 Min. mixen. Anschließend Mehl, Backpulver, Salz und Mandeln mischen und nach und nach mit der Butter unter die Zucker-Eier-Masse mischen.
Nun den Teig in Silikonförmchen/Papierförmchen füllen und in einer Muffinform backen.


180 °C Ober-/Unterhitze, 15-20 Minuten
bei mir haben 15 Minuten ausgereicht - so waren sie noch schön fluffig und saftig

Die fertigen Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen und die Stiele entfernen. Schlagsahne mit Grappa/Amaretto und Limettensaft mischen und steif schlagen. Die Cupcakes mit der Sahne dekorieren - ich habe einen Spritzbeutel mit Sternaufsatz verwendet. Zum Schluss mit Puderzucker/weißer Schoki bestreuen und die Erdbeeren drauflegen.


Lasst sie euch schmecken! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen