12. Juni 2013

Mini-Cheesecakes mit Beerensoße

(Rezept auch als Gastbeitrag zu sehen bei Sina: http://sinichans-little-world.blogspot.de/2013/06/gastbloggerin-katharina-mini.html )




Diese kleinen Mini-Cheesecakes habe ich am Wochenende als Nachtisch für die Grillsession gemacht! Sie waren schnell gemacht und haben allen sehr gut geschmeckt!



ZUTATEN
reicht für 6 Mini-Förmchen (100 ml Fassungsvermögen)


Boden:
70 g Kekse (Hobbits)
1 EL Kakaopulver
30 g Butter, zerlassen


Cheesecake-Masse:
50 g Butter, weich
70 g Puderzucker
abgeriebene Zitronenschale 
1 Ei
200 g Frischkäse
1 EL Vanillepuddingpulver


Beerensoße:
200 g Himbeeren
200 g Heidelbeeren
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
2 Pck Vanillezucker



ZUBEREITUNG
Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz (oder anderen zertrümmernden Gegenständen^^) zerbröseln. Anschließend in eine kleine Schüssel geben und mit Kakao und der zerlassenen Butter mischen. In sechs kleine eingefettete Förmchen füllen und gut andrücken.
Nun für die Cheesecake-Masse die Butter mit Puderzucker und dem Ei schaumig schlagen, dann die abgeriebene Zitronenschale und den Frischkäse dazugeben. Am Ende das Vanillepuddingpulver unterrühren. Die Masse gleichmäßig auf die sechs Förmchen verteilen und backen.


175 °C Ober-/Unterhitze, 30 Minuten


In der Zwischenzeit die Beerensoße herstellen: einige der Heidel- und Himbeeren für die Deko beiseite legen und die restlichen Beeren zusammen mit dem Orangensaft und dem Vanillezucker pürieren. Wer mag, kann das Ganze noch durch ein Sieb streichen - ich habe nichts gegen die Kerne und habe alles so gelassen :)

Sobald die Backzeit vorbei ist, die Cheesecakes rausnehmen und auskühlen lassen.
Zum Anrichten auf einen kleinen Teller stellen und mit der Beerensoße übergießen. Mit den Beeren garnieren und mit Puderzucker bestäuben - Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen