8. Juni 2013

Haselnusswaffeln


Da meine Oma uns am Wochenende mit super leckeren Waffeln (+ heiße Kirschen, Sahne und Vanilleeis Oo) verwöhnt hat... habe ich die ganze Woche Hunger auf Waffeln gehabt :) Donnerstag Abend war es dann soweit - anstelle des geplanten griechischen Salates habe ich dann Waffeln gebacken :D 
Ich wollte aber keine normalen Waffeln backen - etwas anderes musste her! Meine Tante hatte mir vor Jaaahren ein selbstgemachtes Waffelrezeptebuch geschenkt - mit ganz vielen Varianten für Waffelteig. Ich entschied mich letztendlich für die Haselnusswaffeln, da ich auch noch 2 Tüten gemahlene Haselnüsse übrig hatte.




ZUTATEN
ergibt ca. 8 Waffeln

125 g Butter
2 Eier
100 g Zucker
2 Tropfen Vanillearoma
100 g gemahlene Haselnüsse
225 g Mehl
1 EL Zimt
1 Prise Salz
1 TL Baackpulver
250 ml Milch

Öl, zum Einfetten
Nutella, Apfelmus, Puderzucker, ... was auch immer ihr mögt als Topping :)




ZUBEREITUNG
Als Erstes Butter, Zucker, Vanillearoma und die Eier mit einem Mixer schaumig schlagen. Die trockenen Zutaten miteinander mischen und anschließend nach und nach zu dem Teig geben. Als Letztes die Milch unterrühren, so viel, dass ein fließfähiger Teig entsteht (vielleicht benötigt ihr mehr als 250 ml).



Nun den Teig portionsweise im Waffeleisen goldbraun backen und dann mit dem Wunschtopping bestreichen und genießen! Ich habe meine Waffeln mit Nutella und Apfelmus gegessen. Hat beides sehr gut gepasst... erinnerte mich aber durchaus an Weihnachten :D 
Am nächsten Tag habe ich die restlichen Waffeln kalt ohne Belag auf der Arbeit gegessen - das schmeckte nach Nusskuchen :) Hat mir fast besser geschmeckt als warm!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen