22. Juli 2013

Earl-Grey Cupcakes


Mein drittes Rezept aus dem Buch "Süße Sünden" von the hummingbird bakery habe ich neulich ausprobiert: Earl-Grey Cupcakes - es musste schnell gehen und ich konnte vorher nicht mehr einkaufen fahren, so musste also ein einfaches Rezept her, mit gängigen Zutaten. Da kamen mir diese kleinen Cupcakes grade richtig, denn ich liebe Schwarzen Tee :)) Ich habe das Ganze ein wenig abgewandelt und für die Creme auch weniger Zucker verwendet - mir war es so süß genug, zur Not kann man ja nachsüßen ;)



ZUTATEN
für 8 Cupcakes

Teig:
2 Beutel Earl-Grey Tee
40 g Butter, weich
140 g Zucker, braun
120 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
100 ml Milch

Creme:
25 ml Milch
200 g Puderzucker
80 g Butter, weich


ZUBEREITUNG
Zuerst Wasser aufkochen und die beiden Teebeutel in einer kleinen Tasse darin ziehen lassen (min. 15 min).
Butter, Zucker, Mehl, Backpulver und die Prise Salz mit einem Mixer verrühren. Das Ei mit der Milch verquirlen und den Tee dazu gießen (die Beutel gut ausdrücken! ...und nicht wegschmeißen!). Nun nach und nach die Eier-Milch-Tee-Mischung zu dem Teig geben und nochmals mixen. Nun den Teig in die Muffinförmchen füllen und backen:

190 °C Ober-/Unterhitze, ca. 15 Minuten
mit der Stäbchenprobe prüfen, nicht das die Muffins zu trocken werden!

In der Zwischenzeit kann die Creme vorbereitet werden: jetzt kommen die Teebeutel wieder ins Spiel: in einem kleinen Becher nochmals in der Milch ziehen lassen (min. 15 min).
Nun Puderzucker und Butter mit einem Mixer schaumig rühren und nach und nach die Tee-Milch dazu gießen und weiter schlagen bis alles luftig-locker ist.

Nachdem die Muffins abgekühlt sind, kann die Creme aufgetragen werden. Ich habe dazu ein kleines Messer benutzt, ein Spritzbeutel geht sicher auch gut! Als Deko habe ich noch karamellisierte Mandeln gehackt und oben auf die Cupcakes gelegt - funktioniert aber auch prima ohne oder mit einer anderen Leckerei :))


Mir haben die Cupcakes wirklich gut geschmeckt! Ihr fragt euch sicher, ob man den Schwarzen Tee rausgeschmeckt hat? Ich finde schon :)) Der männliche Teil meiner Familie tat das nicht ... aber soll das was heißen?! :D


Lasst sie euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen