30. Juli 2013

Erdbeerkuchen


Ich wollte schon lange mal wieder einen schönen Erdbeerkuchen machen - so einen ganz normalen, wie man ihn kennt, von Oma oder Mutti :-)
Am Wochenende war es dann endlich soweit! Sonst hatten wir meist einen fertigen Kuchenboden vom Bäcker verwendet, aber da es Sonntag war und ich ziemlich motiviert und überzeugt, dass man den sicher selbst genau so gut hinbekommt - habe ich selbst einen gebacken.



ZUTATEN
für einen Kuchen (ca. 26 cm)

2 Eier
100 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
100 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Butter, zerlassen
3 EL Erdbeermarmelade
1 Pck Vanillepudding
Erdbeeren (ca. 500 g)
1 Pck Tortenguss Erdbeere

ZUBEREITUNG
Für den Teig in einer Schüssel die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Anschließend das Mehl und Backpulver unterrühren und zum Schluss die zerlassene Butter untermischen. Als Backform habe ich eine Obstbodenform aus Silkon verwendet - das klappte auch ohne EInfetten sehr gut! Ansonsten könnt ihr eine Backform verwenden, die ihr gut einfettet und evtl. noch mit Paniermehl einstreut.

180 °C Ober-/Unterhitze, 13-15 min
bis der Teig leicht hellbraun ist


Während der Boden backt/auskühlt könnt ihr euch an die Erdbeeren machen: alle einmal waschen und das "Grünzeug" abzupfen. Ebenso der Vanillepudding kann jetzt gekocht werden, dies bitte nach Packungsanleitung machen ;-)


Nun auf den ausgekühlten Boden eine dünne Schicht Erdbeermarmelade verstreichen. Ich habe eine selbstgemachte Erdbeer-Ananas-Marmelade meiner Oma verwendet - danke Oma! :-)


Ich habe einen Tortenring auf meinen Boden gestellt, damit sich der nächste Schritt nicht selbstständig macht ;-) Den noch warmen/flüssigen Vanillepudding auf dem Boden verteilen.


Und nun die Erdbeeren auf dem Pudding verteilen und leicht hineindrücken.


Jetzt könnt ihr den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und von innen aus auf den Erdbeeren verteilen. Nun noch alles durchkühlen lassen und dann genießen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen