1. August 2013

Bananen-Nuss-Kuchen


Neulich suchte ich nach einem schnellen Kuchen, den man gut als Geburtstagskuchen mit Kerzen verschenken kann. Saftig und lecker sollte er sein, so habe ich mich für einen Bananen-Nuss-Kuchen entschieden, da ich von den Whoopie Pies mit Banane so begeistert war!



ZUTATEN
für eine Kastenform

3 Bananen
3 Eier
100 g Butter
100 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
200 g Mehl
3 TL Backpulver
100 g Haselnüsse, gemahlen

Kuchenglasur, dunkel
Walnusshälften, zum Verzieren

ZUBEREITUNG
Die Bananen in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen. Für den Teig als erstes die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, anschließend das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Haselnüssen untermischen. Zuletzt die Bananenstücke unterheben. Nun den Kuchen in eine gefettete Kastenform füllen und backen.

180 °C Ober-/Unterhitze, ca. 50-60 Minuten
mit der Stäbchenprobe prüfen wann der Kuchen durch ist


Nun den Kuchen aus der Form stürzen und abkühlen lassen. Währenddessen die Kuvertüre schmelzen und gemeinsam mit den Walnusshälften auf dem Kuchen verteilen - je nach Geschmack :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen