12. Juli 2013

Ricotta-Cranachan mit Erdbeeren

Heute möchte ich euch ein super-leckeres und erfrischendes Dessert vorstellen, welches ich mit Freundinnen bei einem 3-Gänge-Menü-Kochabend gemacht habe. Ich liebe die Mischung aus Milchprodukten, Früchten und etwas teigig-knusprigem ;)




ZUTATEN
für 4 Portionen

Für die Cranachans:
30 g Butter
40 g brauner Zucker
125 g Haferflocken

Für die Creme:
200 g Ricotta
145 g Schlagsahne
2 EL Honig
3 EL Amaretto (nach Belieben)

Für obendrauf und nebenan:
1-2 TL Honig (zum Beräufeln)
250 g Erdbeeren

ZUBEREITUNG
Die Butter mit dem braunen Zucker in einer Pfanne bei schwacher Hitze zerlassen, die Haferflocken dazugeben und vermischen. Die Hafermischung auf einem Backblech verteilen und backen:

160 °C Ober-/Unterhitze, ca. 15 Minuten
zwischendurch einmal durchmischen - bis die Cranachans schön knusprig und braun sind

Anschließend abkühlen lassen.

Zwischenzeitlich könnt ihr die Creme zubereiten: die Sahne steif schlagen und den Ricotta in einer Schüssel cremig rühren, anschließend die Sahne unter den Ricotta heben und mit dem Honig und Amaretto mischen.

Die Erdbeeren waschen und in kleine Würfel schneiden.

Zum Anrichten die Creme in 4 kleine Gläser füllen, die Cranachans darüber schichten und mit etwas Honig beträufeln. Die Erdbeeren könnt ihr entweder oben drauf setzen oder auf einem Teller dazu anrichten.

Anstelle der Erdbeeren kann man auch Himbeeren oder Heidelbeeren verwenden :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen