18. August 2013

Mini Gugl - in zwei Varianten


Schon lange hatte ich mich in die kleinen Mini Gugl verliebt, die ich überall sah. Probiert hatte ich vorher keine, aber wieso sollten sie denn NICHT schmecken? So niedlich wie die aussehen!



Diese Woche hatte ich mich dann nun endlich entschieden und mir das Buch inkl. Silikonform "Feine Gugl" von DERGUGL gekauft! Ein Rezept wollte ich direkt austesten, konnte mich aber nicht so recht entscheiden, da ich auch mit den Zutaten auskommen musste, die ich ohnehin im Haus hatte. Ich habe also ein Rezept abgewandelt und Mini Gugl mit Walnuss & Ahornsirup kreiert. Es ging los! 18 Gugl sollten das werden, raus bekam ich aber nur ca. 12 - nun war ich etwas frustriert, weil auch das Einfüllen in die winzigen Förmchen nicht grade einfach war (Walnussstücke im Spritzbeutel ... bleiben meist klemmen!!).
So legte ich zum zweiten Mal los, um wenigstens 20 Gugls zu bekommen: Mini Gugl mit Schoki .. und ich bin begeistert von diesen kleinen winzigen Küchlein! Sie haben die perfekte zwischendurch-nasch-Größe und schmecken echt lecker! Beim nächsten Versuch werde ich anstelle des Weizengrieß mehr Mehl verwenden und das mal ausprobieren - hat jemand ein Rezept ohne den Grieß?!




Mini Gugl mit Walnuss & Ahornsirup
ZUTATEN
reichen für ca. 12 Gugl

30 g Butter, warm
40 g Zucker, braun
1 Ei
25 g Mehl
35 g Weizengrieß
20 g Walnüsse
30 g Ahornsirup

ZUBEREITUNG
Zuerst die Walnüsse in einem Universalerkleinerer oder mit einem Messer hacken, so dass einige davon sehr fein sind und ein paar Stückchen übrig bleiben.
Die Butter mit dem Zucker verrühren, das Ei dazugeben und schaumig schlagen. Anschließend mit Mehl und Weizengrieß glatt rühren und am Ende die Walnüsse und den Ahornsirup dazugeben.
Nun den Teig in eine Guglform füllen, ich habe das mit einem Spritzbeutel gemacht, je nach Größe der Walnussstückchen geht das besser mit oder ohne Aufsatz ;-)

210 °C Ober-/Unterhitze, ca. 12 Minuten
auf dem unteren Einschubfach backen

Sobald die Backzeit vorbei ist - in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig heraus nehmen.


_____________________________________________________________________________




Mini Gugl mit Schoki
ZUTATEN
reichen für ca. 12 Gugl

30 g Butter, warm
30 g Puderzucker
1 Prise Salz
1/2 TL Orangen-Back
1 Ei
10 g Mehl
35 g Weizengrieß
5 g Kakaopulver
25 g Zartbitterschokolade

ZUBEREITUNG
Zuerst die Schokolade in einem Universalerkleinerer oder mit einem Messer hacken, so dass einige davon sehr fein sind und ein paar Stückchen übrig bleiben.
Die Butter mit dem Puderzucker, Salz und dem Orangen-Back verrühren, das Ei dazugeben und schaumig schlagen. Anschließend mit Mehl, Kakaopulver und Weizengrieß glatt rühren und am Ende die Schokistücke dazugeben.
Nun den Teig in eine Guglform füllen und backen:

210 °C Ober-/Unterhitze, ca. 12 Minuten
auf dem unteren Einschubfach backen

Sobald die Backzeit vorbei ist - in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig heraus nehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen