16. August 2013

Weltbestes Dessert


Ich habe leider keinen Namen dafür, jedoch ist dieses Dessert das wohl beliebteste auf all unseren Familienfeiern! In verschiedenen Abwandlungen relativ häufig auch einfach mal so als Nachtisch. Ich liebe es! Es ist schnell gemacht, einfach und schmeckt (vielleicht grade deswegen) wunderbar! Das Grundprinzip besteht eigentlich darin, etwas fruchtiges (Himbeeren, Pfirsiche, Heidelbeeren,...) kombiniert mit Milchprodukten (Joghurt, Quark, Sahne) und einem Topping (Brauner Zucker oder Baiser) zuzubereiten. Am häufigsten mache ich dies mit Himbeeren, Joghurt + Vanillequark + Sahne und Baiser. Diese Kombi toppt fast nix! Ich muss zugeben, meine Oma macht diese am leckersten von uns allen :) Vermutlich macht sie sich einfach nichts aus der fetthaltigen Sahne und verwendet diese reichlich ;-)


Am Wochenende habe ich mal eine abgespeckte Version zubereitet, da wir leider keinen Baiser im Haus hatten. Aber generell gilt das Prinzip: einfach aus den drei Bestandteilen eine Kombi herstellen!


ZUTATEN
je nach gewünschter Menge anpassen

Früchte:
Himbeeren (gefroren)

Heidelbeeren (frisch)
Pfirsiche (Dose)
ggf. Puderzucker oder Vanillezucker zum Bestreuen der Früchte

Milchprodukt:
Joghurt, natur
Vanillequark
Sahne
Speisequark
ggf. etwas Zucker oder Puderzucker

Topping:
Baiser
Zucker, braun

ZUBEREITUNG
in diesem Fall: Heidelbeer-Quarksahne 
Dazu 1 Becher Sahne steif schlagen, mit 1 Packung Speisequark vermischen und mit Puderzucker abschmecken. Heidelbeeren waschen und trocken tupfen. Nun in einer Schüssel zuerst eine Lage Heidelbeeren schichten, mit Puderzucker bestäuben und eine Schicht Quarksahne darauf verteilen, dies so lange wiederholen bis alles verbraucht ist. Schön ist es hier, wenn man mit den Heidelbeeren aufhört und dort nochmal Puderzucker drüber streut.

Diese Menge reichte bei uns für 5 Personen. Das Ganze kann man gut im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag noch essen ;-) Wenn ihr das Dessert mit gefrorenen Himbeeren zubereitet, muss die Schale ohnehin erstmal durchziehen, bis die Himbeeren aufgetaut sind.


Viele von euch kennen dieses Dessert sicher in ähnlicher Form, oder? 

Welche Zutaten verwendet ihr? 
Welchen Namen gebt ihr dem Ganzen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen