12. September 2013

Bananen-Nutella-Muffins


Gestern Abend gab es bei mir leckere Bananen-Nutella-Muffins – bei dem miesen Wetter brauchte ich was süßes, was man zusammen mit einem heißen Tee, in eine Decke gekuschelt, essen kann ;)
Zum ersten Mal mit Banane gebacken hatte ich bei meinen Bananen-Whoopie-Pies mit Frischkäse-Füllung – was mir wirklich gut gefallen hatte! Dann habe ich einen zweiten Versuch gewagt und einen Bananen-Nuss-Kuchen gebacken, welcher auch gut schmeckte. Nun waren Muffins an der Reihe! Die meisten Förmchen habe ich mit dem Bananenteil + etwas Nutella gefüllt, bei einigen habe ich noch Zimt untergemischt – was auch sehr gut passt.




ZUTATEN
für 12-18 Muffins

175 g Butter, weich
180 g Zucker, braun (wer es süßer mag, kann auch gut 200 g verwenden)
2 Eier
400 g Mehl
1 EL Backpulver
1 TL Natron
200 g saure Sahne
2 Bananen
Nutella (ca. ½-1 TL pro Muffin)

+ wer mag Zimt zum Untermischen oder Zimt + Puderzucker zum Bestäuben


ZUBEREITUNG
Zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier untermixen. Nun nach und nach abwechselnd von dem Mehl-Backpulver-Natron-Gemisch und der sauren Sahne kleine Mengen untermixen. Zum Schluss kleingeschnittene Bananen untermischen und in Muffinförmchen füllen – nun Nutella mit Hilfe von 2 Kuchengabeln oben in der Form unter den Teig mischen und backen.


180 °C Ober-/Unterhitze, ca. 25 Minuten
mit einer Stäbchenprobe prüfen, wann der Teig durch ist (an einer Stelle wo kein Nutella ist ;-) )


Nach dem Erkalten kann man nun noch Puderzucker und/oder Zimt auf die Muffins streuen – sieht schöner aus und schmeckt auch gut :)



Lasst sie euch schmecken! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen