18. September 2013

Mirabellentarte


Von dem zweiten Teil der selbst gepflückten Mirabellen habe ich eine Mirabellentarte gebacken. Ich glaube ich habe wirklich zum ersten Mal eine Tarte gemacht! Ich liebe Mürbeteig, weil er so lecker keksig schmeckt :) Auch in dieser Tarte wollte ich die Kombination von Mirabellen und Amaretto einsetzen... und die Tarte hat uns allen wirklich gut geschmeckt :)


ZUTATEN
für eine 28er-Tarteform

Teig:
180 g Mehl
50 g Zucker
100 g Butter, kalt
1 Prise Salz
2 EL Milch

Füllung:
400 - 600 g Mirabellen (ohne Stein gewogen)
4 EL Zucker
2 Eier
2 Eigelb
200 g Schlagsahne
4 EL Mandeln, gemahlen
Vanillearoma (nach Belieben)
Amaretto (ca. 3 EL, nach Belieben)

außerdem:
Backpapier
Hülsenfrüchte zum Blindbacken


ZUBEREITUNG
Zuerst stellt ihr den Mürbeteig her: dazu das Mehl mit Zucker, Butter und der Prise Salz zu einem Teig verkneten und nach und nach die Milch einkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen wickelt ihr anschließend in Frischhaltefolie und legt ihn für min. 30 Min in den Kühlschrank.

Währenddessen die Mirabellen waschen, trocken tupfen und entsteinen. Dabei habe ich sie direkt halbiert.

Sobald die Kühlzeit vorbei ist, den Teig vorsichtig ausrollen und in die Form legen und andrücken - bei wem das mit dem Ausrollen nicht so klappen will (klappte bei mir auch nicht so gut) - der kann auch "stückchenweise" den Teig in die Form legen und nach und nach verbinden, sieht nachher sowieso keiner mehr :D Anschließend mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier und Hülsenfrüchten bedecken und backen.

180°C Ober-/Unterhitze, 15 Minuten blindbacken,
danach ohne die Hülsenfrüchte weitere 5 Minuten
bis der Boden leicht gebräunt ist


Während des Backvorgangs kann die Füllung zubereitet werden: dafür einfach Zucker, Eier, Eigelb, Schlagsahne, Mandeln, Vanillearoma und Amaretto verrühren (nicht aufschlagen!).
Sobald der Boden fertig gebacken ist, die Füllung darauf verteilen und die Mirabellen-Hälften hineinlegen, anschließend zu Ende backen.


180°C Ober-/Unterhitze, 20-30 Minuten
bis die Tarte gold-gelb ist



Ich hoffe sie schmeckt euch genauso gut wie mir ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen