30. September 2013

Zwetschgen Mini-Gugl


Diesen Sonntag bekamen wir Besuch und ich habe mich schon riesig gefreut, backen zu können - nämlich viel und dass dann auch viele da sind, die das essen (sonst verfüttere ich das meiste an meine Kollegen :D)! Eins der Leckereien waren also diese Zwetschgen Mini-Gugl mit Amaretto und Karamell! Super lecker wie wir alle fanden :) Passend zum Herbst - mit feiner Zimtnote ♥
Das Rezept habe ich aus dem Buch "Feine Gugl" von DERGUGL - leicht nach meinem Geschmack abgeändert.

ZUTATEN
für 18 Mini-Gugl

50 g Zwetschgen
1 Ei
25 g Puderzucker
45 g Butter, warm
1/2 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt
1 EL Amaretto
65 g Mehl
1 EL Karamellsirup
+ Butter & Mehl für die Form


ZUBEREITUNG
Zuerst die Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und in kleine Stückchen schneiden. Als nächstes das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen.
Nun den Puderzucker mit Butter, Vanillezucker, Zimt, Karamellsirup und Amaretto schaumig rühren und das Eigelb dazu mixen. Danach das Mehl und die Zwetschgenstückchen mit verrühren - zum Schluss den Eischnee unterheben.
Die Gugl-Form mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben - bis zum Rand mit Hilfe eines Spritzbeutels befüllen und in den Ofen schieben.

210 °C Ober-/Unterhitze, 12 Minuten
auf die unterste Schiene des Ofens


Herausnehmen, kurz auskühlen lassen und vorsichtig rauslösen - wer mag, kann die Kleinen noch mit Puderzucker und Zimt bestreuen - und am besten direkt alle aufessen :))


Kommentare:

  1. Ahhh wie hübsch die sind! Vorallem die Fotos ♥ Und das Rezept klingt herrlich! Toooooooll! Her damit. Ich wäre dafür, dass du mir per Gedankenübertragung den Geschmack überträgst (ähh ist das jetzt doppelt gemoppelt?haha)

    Liebste Grüße, Sina ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sina :)
      Die Kleinen waren auch wirklich sehr lecker - so schön herbstlich, aber alle schon weg :D Gestern Mittag gebacken - gestern Abend alle :))

      Ich kann das ja mal versuchen .... *zisccchhh*piingg* Ist was angekommen? :D

      Löschen
    2. Ohh ich schmecks ♥ Danke. :)

      Löschen