22. Oktober 2013

Spaghetti mit Avocado-Feta-Creme


Heute möchte ich euch mal wieder ein herzhaftes Rezept vorstellen: Spaghetti mit Avocado-Feta-Creme und Tomaten - entdeckt habe ich das Rezept in der LECKER Nr. 11 - dort wird es mit Garnelen anstelle der Tomaten zubereitet. Leider mag ich keinen Fisch oder Meeresfrüchte und habe es daher ein bisschen abgewandelt. Interessant waren für mich die Avocados in der Soße, denn oft habe ich diese Beere (ja!!) noch nicht verwendet. Diesmal habe ich auch schön reife Früchte bekommen und konnte direkt loslegen!

 ZUTATEN
für 4-5 Portionen

400-500 g Spaghetti
Salzwasser

200 g Feta
100 g saure Sahne oder Schmand
2 Avocados, reif
3 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
ca. 15 Kirschtomaten
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 TL Sambal Olek
Chilipulver
Italienische Kräuter, TK
(Kräuer und Gewürze kann natürlich jeder nach Geschmack auch weglassen)
+ Parmesan, gerieben

ZUBEREITUNG
Die Nudeln in Salzwasser nach Packungsanleitung kochen. Währenddessen den Feta mit einer Gabel zerdrücken und mit der sauren Sahne vermischen. Die Avocado halbieren, entkernen und mit einem Esslöffel das weiche Fruchtfleisch bis zur harten Schale rauslöffeln, in einem hohen Gefäß - zusammen mit dem Zitronensaft - mit einem Stabmixer pürieren. Nun die Fetacreme dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomaten halbieren und zusammen mit dem Knoblauch in etwas Öl in einer großen Pfanne anbraten, die Avocado-Feta-Creme und alle Gewürze hinzugeben und am Ende die abgetropften Nudeln untermischen - mit Parmesan servieren und fertig :)


Mir hat die Kombi sehr gut geschmeckt! Grade der Knoblauch in Verbindung mit der Creme und den Tomaten war sehr stimmig und mal eine schöne Abwechslung zur klassischen Tomatensoße, da es ebenso schnell zubereitet war. Wer Garnelen mag - kann diese hier im Rezept anstelle der Tomaten einsetzen und nach dem gleichen Verfahren zubereiten.

Lasst es euch schmecken ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen