13. Februar 2014

[GESUND & FIT] CHIA-FRÜCHTE-FRÜHSTÜCK

Ich bin völlig verliebt in meine neue Frühstücks-Kombination! Daher möchte ich euch das unbedingt vorstellen und spreche großes Nachmach-Potential aus :-) Ich hatte schon viel über die Chiasamen gesehen und gelesen... habe sie in regionalen Reformhäusern gesucht und sie letztendlich über amazon bestellt. Direkt eine Großpackung mit 1 kg Chiasamen :D Da stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach am meisten und ich war eigentlich auch schon vom Lesen und Ansehen überzeugt - diese Samen werden genial schmecken!! Und ich kann euch beruhigen: sie schmecken eigentlich nach gar nichts! Demnach gibt es eigentlich keine Ausreden wieso man diese Super-Samen nicht essen sollte! Wer die Konsistenz des Chiapuddings nicht gerne mag, kann sie im Müsliriegel integrieren, einfach unaufgequollen übers Müsli streuen oder sonst was für Dinge damit anstellen ;-) Ich finde die Konsistenz ziemlich cool.. und wer kann bei so einem Gläschen schon nein sagen??


Ich jedenfalls nicht :-) Mein erster Versuch mit den Chiasamen war allerding nicht dieses Früchte-Frühstück. Ich habe die Samen (1,5 EL) in Kokosmilch (120 ml) über Nacht quellen lassen und nächsten Tag so ausgelöffelt! Durch die etwas dickflüssigere und cremige Kokosmilch war das ganze wirklich wie ein Pudding und hat mir schonmal super geschmeckt - allerdings habe ich diese Menge nicht auf einmal geschafft.

Mein zweiter Versuch war nun dieses Frühstücks-Glas. Hierbei habe ich die Samen in normaler Milch quellen lassen:

CHIAPUDDING
3 EL Chiasamen
200 ml Milch
optional: 1/2 TL Honig

Hinweis: ihr könnt hier jede Art von Milch (Soja-, Hafer-, Reisdrin etc.) verwenden! Mittlerweile lasse ich die Chiasamen nur in Wasser quellen und mische dies dann unter meinen Joghurt, so ist es geschmacksneutral und dient nur der gesunden Nährstoffaufnahme. Praktisch ist auch, dass sich das Chiagel (aus 3 EL Chiasamen und 200 ml Wasser) einige Tage im Kühlschrank hält - so muss man es nicht jeden Abend neu ansetzen ;-)


Da es Unmengen an Variationen und Kombinationen für ein leckeres CHIA-FRÜCHTE-FRÜHSTÜCK gibt, nenne ich euch nun ein paar Zutaten, mit denen ich bisher geschichtet habe bzw. die mir einfallen. So könnt ihr einfach frei nach Lust und Laune kombinieren und je nach Hunger die Menge steuern :-)

Basis:
Joghurt, z.B. griechischer Sahnejoghurt, 2% Fett 
Frühstücksbrei (z.B. Alnatura)
Chiapudding/-gel
Apfelmark
Oatmeal

Obst:
Orange
Granatapfel
Erdbeeren
Heidelbeeren
Himbeeren
Banane
Apfel
Birne
...

Toppings:
Nüsse (Cashews, Mandeln, Haselnüsse, ...)
Cranberrys oder andere getrocknete Beeren
Amaranth, gepufft
Haferflocken
Zimt
...


Chiasamen - was ist das eigentlich?
Chiasamen kommen von der Chia-Pflanze aus Mexiko, Zentral- und Südamerika und werden derzeit als "Superfood" gehandelt - waren aber bereits bei den Mayas als Grundnahrungsmittel bekannt.
  • enthalten im Schnitt doppelt so viel Eiweiß wie andere Samen/Getreidesorten
  • liefern Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren (ungesättigte)
  • enthalten 5x so viel Calcium wie Milch 
  • enthalten doppelt so viel Kalium wie Bananen
  • liefern 3x mehr Eisen als Spinat
  • liefern 3x mehr Antioxidantien als Heidelbeeren
  • liefern lang anhaltende Energie
  • vereinfachen die Verdauung anderer Lebensmittel
  • wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus
  • können bis zu 5 Jahre gelagert werden ohne den Geschmack/die Nährstoffe zu verlieren
  • glutenfrei
Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/chia-samen.html

Als ich das alles gelesen hatte, wusste ich, dass ich diese kleinen Dinger unbedingt essen sollte :D
Habt ihr schonmal Chiasamen probiert?
Wie verwendet ihr sie am liebsten?

Liebe Grüße,

1 Kommentar:

  1. Weizengrassaft soll möglichst frisch, am besten innerhalb einer halben Stunde getrunken werden. Die meisten Vitalstoffe sind nur im frischen Saft enthaltbar. Sie können bei uns frisches Weizengras ausprobieren und sollten Sie sich für Eigenanbau entscheiden, helfen wir Ihnen bei der Suche nach einer richtigen Ausrüstung und geeigneten Saftpressen.

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