11. Juni 2014

Erdbeermarmelade mit feiner Minznote

Am Wochenende haben wir auf dem Markt 3 Schalen Erdbeeren gekauft - so verlockend wie sie aussahen, stellte ich zu Hause fest, dass wir die niemals alle aufessen können :D Eine Schale wurde so vernascht und zu einem Bananen-Erdbeer-Smoothie verarbeitet.. aber die beiden anderen Schalen konnten wir unmöglich auch noch so aufessen. So kochte ich also Erdbeermarmelade - und da ich Minze so gerne mag, habe ich davon auch noch ein paar Blätter mit verarbeitet. Und die Marmelade schmeckt toll ♥ Schön fruchtig und frisch.


ZUTATEN
für 5-6 Gläser


1 kg Erdbeeren (geputzt gewogen)
500 g Gelierzucker (2:1)
15 frische Minzblätter



ZUBEREITUNG
Marmeladengläser mit kochendem Wasser ausspülen. Die Erdbeeren und Minzblätter putzen und waschen, in einen großen Topf geben und mit einem Stabmixer pürieren, so das noch ein paar Stückchen übrig bleiben. Den Gelierzucker dazugeben und nach Packungsanweisung zubereiten. Auf einem kleinen Teller eine Gelierprobe machen. Sobald die Marmelade beginnt anzudicken, in die Gläser füllen, zuschrauben und umdrehen. Für 5 Minuten so stehen lassen, dann umdrehen und auskühlen.



Lasst sie euch schmecken und verschenkt ein Glas an eure Lieben ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen