7. November 2014

Heidesand [oder die ersten Plätzchen in diesem Jahr...]

Diese Woche war es zum ersten Mal dieses Jahr soweit: ich habe Plätzchen gebacken! ;-) Um nicht gleich mit Lebkuchengewürz oder Spekulatius loszulegen, habe ich es etwas weniger weihnachtlich angegangen und mich für eine meiner Lieblingssorten entschieden: Heidesand! Total simpel in der Zubereitung - aber für mich einer der besten Kekse überhaupt. Und ohne mich bzw. dieses Rezept zu hoch zu loben.. aber das sind die leckersten, die ich jemals geknuspert habe :-) Total sandig, buttrig und einfach lecker! Probiert sie aus... 



ZUTATEN
für ca. 25 Kekse

150 g Butter
150 g Mehl
50 g Mandeln, gemahlen
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1/4 TL Zimt (wer mag)

Rezeptidee: GU - Lieblings-Weihnachtsplätzchen

ZUBEREITUNG
Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und dabei leicht bräunen. Beiseite stellen und abkühlen lassen. Anschließend in einer Schüssel mit dem Zucker und Vanillezucker aufrühren, Mehl und Mandeln sowie Salz und Zimt dazu geben und vermischen. Aus den Teigstreuseln mit den Händen kleine Kugeln formen und diese auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech ablegen und leicht platt drücken.

150 °C Ober-/Unterhitze, ca. 20-25 Minuten
auf mittlerer Schiene, hell backen

Während des Backens z.B. auf einem Tablett Zucker und ein bisschen Zimt verteilen und die heißen Kekse sofort darauf absetzen und auskühlen lassen. Wer mag kann die Kekse auch von oben noch mit Zucker bestreuen.


Die Kekse schmecken warm schon so gut, dass wir direkt nach dem Backen einige weggekrümelt haben :D Wer lange etwas davon haben möchte, sollte also gleich die doppelte Menge zubereiten ;-) Für mich waren dies echt die leckersten Heidesand bisher und ein prima Einstieg in die Plätzchenbäckerei - ich freu mich drauf! :-)


Habt ein schönes Wochenende!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen